Links

Dienstag, 8. Mai 2012

                            Die Flucht von Ally Condie 02

Autor: Ally Condie
Verlag: FJB
Preis: 16,99 €
Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 453
Teil 2 der Trilogie

So der zweite Teil der Trilogie.. Diesmal ist Cassia auf der Suche nach Ky durch die Canyons. Vom Arbeitslager geflohen und als Lockvogel macht sie sich auf den Weg. Begleitet von Indie einem Mädchen das sie kennen lernt. Der Schreibstil war wie im ersten Teil auch gut leserlich und flüssig. So, das war fast alles positive denn ich war so enttäuscht. Als allererstes störte mich das anstatt durchgehend aus Cassias Sicht erzählt wird nun immer abwechselnd Cassia und Ky's Sicht erzählt wird. Das hat mich total gestört, okay fan davon bin ich eh nicht aber ich fands blöd weil Cassia auf der Suche nach ihm war aber man nicht mal sozusagen rätseln konnte wo er ist was er macht. Nein, jedes 2. Kapitel war man ja bei ihm. Manchmal kam ich nicht mit. Das zweite war das ich die Personen im Buch mir überhaupt nicht oder wenn kaum vorstellen konnte da keine wirklich richtige Beschreibung vorlieg (oder ich hab sie vergessen aber das bezweilfe ich). War im ersten Teil auch nicht wirklich der Fall, vielleicht etwas ehr was mich aber durch die Story die erzählt wurde nicht weiter gestört hatte. Mach dir einfach deine eigenen Zeichnungen im Kopf sagte ich mir. Detailiert schreibt sie ja auch nicht wirklich in dem Buch ausser von ihren Bergen ;)
Nun zur Story. Am Anfang war es noch spannend damit meine ich das erste Kapitel aber da es hin und her zwischen den beiden schwankte wurde mir jegliche Spannung genommen. Es war wieder kaum ein Ereignis wie in Teil 1 obwohl ich hier eigentlich eins erwartet habe. Klar sie haben die Flucht geschafft und jetzt ? Ich will da ja immer größere Ereignisse. Fehlanzeige! Aufjedenfall war es langweilig zu lesen wie sie durch die Berge wanderten und das was mich am ersten Teil faszinierte das das ganze Buch bzw die Liebesgeschichte auf Gedichten aufgebaut wird war schön aber hier hat die Autorin das weiter verfolgt und ich hab für mich in den Gedichten keine Bedeutung gefunden und auch nicht wirklich zum Buch. Also habe ich immer wenn eines kam es nicht gelesen und nicht beachtet :) Viel zur Story möchte ich nicht sagen. Aber wenn ihr so ca. die ersten 20 Seiten hab, spätestens aus der Flucht von Cassia aus dem Arbeitslager ist klar wies ausgeht. Klar, hatte ich große Erwartungen die setzt die Autorin auch indem der erste Teil so toll geworden ist. Ich werde zwar den 3. Teil auch lesen und kaufen aber nur weil ich den 1. Teil super fand und wissen will wie es zuende geht, vielleicht kommt da ja mal was und es trotzallem auch wenn ich mich durch diesen Teil geprügelt hab irgendwie süchtig macht :)
Ich vergebe jetzt die Punkte nicht nach den Berwertsachen wie Cover oder jegliches sondern im Vergleich zu dem ersten Teil ;))

Daher bekommt es 2,5 von 5 Punkten :) Für mich war es schwach!!

1 Kommentar :

  1. Ich fand den 2.. Teil auch nicht dolle... aber man sagt doch, dass der 2. Teil einer Trilogie immer der schwächste ist... hoffen wir mal, dass es besser wird ^^

    AntwortenLöschen