Links

Freitag, 18. Mai 2012

{Rezension} Cecily von Ziegesar; Gossip girl01 Ist es nicht schön gemein zusein?




Autor: Cecily von Ziegesar
Seitenanzahl: 256
Verlag: Cbt
Taschenbuchausgabe 6,95€
Teil eins einer Reihe von ca. 15 Büchern.
Als Serie auch schon verfilmt.


Es geht um Blair, Nate, Serena und Dan. Natürlich darf Chuck nicht fehlen. Das Leben von Manhattans Elite begleitet von der anonymen Gossip girl. Serena kommt zurück, aus dem Internat, hat alle einfach zurück gelassen, sogar Blair ihre ehemals beste Freundin. Wieso ist sie wieder zurück? Die Grüchteküche brodelt. Und die kleine Jenny Humphrey Schwester von Dan der schon so lange in Serena van der Woodsen verknallt ist will doch auch nur dazugehören, oder nicht ? Also ich muss sagen die Serie war schon wirklich gut und ich hab bis jetzt alle 4 bis jetzt erschienen Staffeln auf DVD. Aber wenn man das Buch und die Serie vergleicht, dann denkt man man liest etwas ganz anderes. Es ist anscheind soviel verändert worden. hier mal ein kleiner Vorgeschmack (achtung spoiler): in der Serie: Serena ist die schwester von Erik, der jünger ist als sie. Im Buch: Ist erik schon längst auf dem Collage. In der Serie: Hat Chuck nur seinen Vater, seine Mutter is angeblich mal verstorben. Im Buch: leben Chucks eltern beide noch zusammen. Also das und vieles andere. Das finde ich aber gar nicht schlimm weil so hat man nicht dieses "Ich kenne schon alles" Gefühl. Ich hab mich mitziehen lassen und es war supi. Der Schreibstil ist aussergewöhnlich. Zwischen einzelnen Kapiteln aus der Erzählperspektive von Gossip girl? wo es immer herschwankt zwischen Blair, Serena, Nate und Dan und und und.. schreibt sie natürlich auch ihren Blog. Ich finde es so schön das die Autorin da nicht einmal auf "Man muss am Anfang eines Satzes groß schreiben" achtet. Aber das finde ich gut weil mir geht es genauso wenn ich schreibe und dann möchte ich nicht alle drei sekunden anhalten um auf groß umzustellen, nunja beiseite. Das Buch ist aufjedenfall zu empfehlen, die Serie aber auch.. Meiner Meinung nach lest erst die Bücher und dann schaut euch die Serie an, beides Top. Das Buch ist für seine 6,95€ nicht zu teuer trotz nur knapp 250 lesespaß. Mein Lieblingscharakter ist übrigens Blair aber auch nur im Buch, in der Serie ist es Dan :) Jetzt grade lese ich an Gossip girl 02 - Ihr wisst genau, dass ihr mich liebt.
xoxo Gossip girl :-*




Also volle 5 punkte :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen